beruflich

„Unser Handeln wirkt auf die Umwelt – und die Umwelt beeinflusst unser Handeln“

Die Herkunft aus einem Wirtschaftsunternehmen, praktische Ausbildung sowie abgeschlossene wirtschafts-, kultur- und umweltwissenschaftliche Studien sind die Fundamente meines Antriebs.

Als Regierungsdirektor widme ich mich im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den Themen Umweltpolitik und nachhaltiges Wirtschaften. Die Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanage- mentsystem "WIN-Charta" sowie dessen Einführung in die baden-württembergische Wirtschaft ist derzeit eines meiner Hauptprojekte.

Als Dozent und Moderator bringe ich mich zudem in Veränderungs- prozessen speziell bei Non-Profit Organisationen, staatlichen und kommunalen Verwaltungseinrichtungen und anderen Organisationsformen sowie als Moderator in umwelt- und wirtschaftrelevanten und kulturellen Kongressen, Tagungen und Veranstaltungen ein.